spielen
lernen
lachen

1. Sprachentwicklung

Mit Freude die Sprache entdecken. In unserem Kindergarten unterrichten die Lehrpersonen in der jeweiligen Muttersprache. Dies hilft den Kindern eine Fremdsprache authentisch zu erlernen. Ergänzt werden die Sprachkurse durch audiovisuelle Methoden (Bildgeschichten und Audio Cd`s).

Auf Bilder werden Szenen dargestellt und auf Audio Cd`s die dazu passenden Dialoge gehört. Die Kinder sprechen die Dialoge zunächst nach und später werden Szenen frei nach gespielt.

Je nach der sprachlichen Zusammensetzung der Gruppen, gestalten die Kindergärtnerinnen ihre Arbeit differenziert und altersgemäss.

Welche Emotionen die Kinder bei der Ausführung von Tätigkeiten haben sind entscheidend für das Lernvermögen. Aus diesem Grund ist es grundsätzlich wichtig, eine gute Beziehung sowohl der Kindergärtnerin wie auch der Sprachlehrerin zum Kind aufzubauen.

Um eigene Erlebnisse, Erfahrungen, Mitteilungen und Gefühle auszudrücken, ist es für das Kind wichtig sich mit anderen Kinder und Erwachsenen auszutauschen. So kann es die nonverbalen und verbalen Kommunikationsformen erwerben. Für Kinder erhalten Wörter und Sätze an Bedeutung, wenn sie mit wirklichen Erfahrungen und Handlungen verbunden sind. So entwickeln Kinder Interesse an der Sprache. Durch Mehrsprachigkeit (Schweizer-deutsch, Deutsch und Englisch) entsteht die Erweiterung des sprachlichen Bewusstseins.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner